FORMAT C

Underwear Networks CD

FORMAT C ist die Band mit der Unterhose im Logo. Das Quartett aus Kassel scheint ein Faible für Herrenunterwäsche zu haben, denn dieses Motiv taucht im Zusammenhang mit den Hobby-Pop-Punkern immer wieder auf.

In welchem Zusammenhang dieses Bild mit der Musik steht, ist nicht ersichtlich. Dicke Hosen sehen anders aus, vor allem in der Produktion. Die schrammelt - ebenso wie schon die Aufnahme der Vorab-EP "White Feed Of A Pregnant Cat" - ziemlich dünn und wenig differenziert an mir vorbei.

Auch das Songwriting besitzt nicht die dicksten Eier. FORMAT C können sich überhaupt nicht entscheiden: Sind wir Feinripp oder Boxershorts? Machen wir Alternative Rock aus dem letzten Jahrtausend, sind wir Punkrock, sind wir richtig evil und brüllen rum oder versuchen wir doch, den richtigen Ton zu treffen? Haben wir Humor oder reißen wir nur schlechte Insiderwitze? Eine wohldosierte Mischung ist sicher keine schlechte Wahl, aber diese Melange in jedem Lied unterbringen zu wollen, geht hier kräftig in die Hose und hinterlässt als bleibenden Eindruck bloß Bremsspuren in der Schiesser.

FORMAT C sind in der Szene Kassels bestimmt eine große Nummer, darüber hinaus werden sie mit "Underwear Networks" aber nichts reißen können. Abgesehen von guter Musik fehlt dieser CD noch etwas anderes: Der Sponsorenaufdruck eines zweitklassigen regionalen Musikhandels oder der örtlichen Sparkassen.

Denn dort, wo bei besseren Bands das Labellogo steht, wird bei FORMAT C auch beim nächsten Album noch ein Platz frei sein. (03/10)