GEISTERFAHRER

Schatten voraus CD

Sehr schön, die "Selbermachen-Geister" oder Nachwirkungen der NDW haben hier wieder ihre Hände mit im Spiel gehabt, denn so langsam kommen sie aus ihren warmen Wohnstuben gekrochen. Genau die, die damals diese Musik geliebt haben, heute immer noch lieben und jetzt die nötigen finanziellen Möglichkeiten und das Herz haben, solche Musik der drohnenden Vergessenheit zu entreißen.

Plastic Frog Records ist ein typisches Fan-Label und natürlich veröffentlicht der Mann die Platten, die sein Leben entscheidend geprägt haben. Wir sind zurück im Jahre 1980 und GEISTERFAHRER veröffentlichen ihr Debüt.

Nach über 25 Jahren ist der Platte immer noch ihre Energie und Spontaneität anzuhören, was die nicht ganz unvorbelasteten Musiker dazu trieb, der normalen Rockmusik den Rücken zu kehren, um endlich die nächste Stufe der musikalischen Evolution einzuläuten.

Punkmusik, neue deutsche Texte, eine große Portion Experimentierfreude und gar keine Angst vor neuen Klängen ließ damals eine extrem abwechslungsreiche Band entstehen, die immer konsequent und unbeirrbar ihre Ideen umsetzte und sich uneingeschränkt in alle Richtungen vortastete.

Das, was den heutigen Bänds einfach fehlt: anstatt sich schon vor der ersten Probe festzulegen, wie die Musik klingen soll und das Bandshirt aussehen muss, freute man sich, etwas zufällig entdeckt zu haben, und integrierte es sofort in seine Musik.

Grenzenlos und uferfrei! Deshalb klingt diese Produktion, aktuell überarbeitet von M. Schuster himself, auch heute noch so kreativ frisch und wegweisend. Selbstverständlich gibt es auch sechs unveröffentlichte Bonustracks und die ausführlichen Linernotes können auf der Labelseite abgerufen werden.

Erwähnen soll ich noch, dass P.F.R. auch die zweite GEISTERFAHRER Platte "Fest der vielen Sinne" im nächsten Jahr wiederveröffentlichen wird. Bittedankeschöner ... (53:35) (09/10)