GEISTERFAHRER

Schatten voraus CD

Die Hamburger Gruppe GEISTERFAHRER um Matthias Schuster besteht seit 1979 und gehört zu den ganz frühen deutschen Independentgruppen. GF waren damals stark von JOY DIVISON, MODERN ENGLISH, GANG OF FOUR und P.I.L.

beeinflusst. Ihre erste Single aus dem Jahr 1979 (Nr. 001 des Zickzack-Labels) wurde bereits wiederveröffentlicht, nun folgt auch das Debütalbum "Schatten voraus". Ursprünglich 1980 (in der Besetzung: Hans Keller, Michael Ruff, Matthias Schuster und Jürgen Weiß) aufgenommen und veröffentlicht, wurde "Schatten voraus" von Matthias Schuster überarbeitet und um sechs Bonustracks erweitert.

Stücke wie "Das Ufer", "Scharlach" "Sand am Meer" oder "Schatten" haben noch immer ihren Reiz und kommen auch nach über 25 Jahren sehr frisch daher. Daneben haben GF aber auch Minimal- und Industrial-Elemente in ihre Musik eingebaut, besonders wird dies bei den Bonustracks "Ich bin die Grenze" und "Wer erschoss H.

M. Schleyer?" deutlich. Neben dem zweiten wichtigen GF-Album "Fest der vielen Sinne" sollte dieser frühe deutsche Post-Punk-Klassiker eigentlich in keiner Sammlung fehlen. (53:37) (09/10)