Reviews : GERMS / Media Blitz - The Germs Story 2DVD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

GERMS

Media Blitz - The Germs Story 2DVD

Format: CD

cherryred.co.uk


Die GERMS sind eine Legende, bis heute eine der mysteriösesten Bands der frühen L.A.-Punkszene, eine der wildesten, gnadenlosesten und auch eine, die kaum im Mittelpunkt des Medieninteresses stand, die anders als SEX PISTOLS, CLASH oder RAMONES bis heute eher einen Geheimtip-Status hat.

Das wiederum hat etwas damit zu tun, dass Frontmann Bobby Pyn alias Darby Crash, der immer wieder mit Iggy Pop verglichen wurde, was seine wilden, exzessiven Bühnenshows anbelangt, 1980 nach einer kurzen Karriere schon im Alter von 22 den rußgeschwärzten Löffel abgab.

Ein Jahr zuvor war die Band auf dem Höhepunkt ihrer "Karriere", spielte ein Konzert im legendären Whisky-A-Go-Go in L.A., und dessen Mitschnitt findet sich auf der ersten DVD hier. Die Qualität ist miserabel, aber vermittelt trotzdem einen Eindruck von der Intensität der Band und erfüllt damit seinen Zweck.

Dazu gibt's dann noch 18 Audio-Tracks auf der DVD, etwas kurios, aber gut, das nimmt man mit - laut Label sind es "rare and unreleased live and studio tracks", was sich wegen fehlender detaillierte Linernotes nicht wirklich verifizieren lässt.

Mindestens genauso interessant ist die zweite DVD, auf der Drummer Don Bolles (ein Mann mit unglaublicher Frisur) von seiner Zeit mit den GERMS erzählt, offensichtlich in seinem Wohnzimmer vor der Plattensammlung sitzend.

Auf Dauer etwas ermüdend, da nicht in Interviewform, aber durchaus erhellend, und dazu kommt dann noch eine Foto-Gallery. Für GERMS-Fans ein absolutes Muss, für den Normalsterblichen empfiehlt sich weiterhin das Album "Germs (GI)".

Ach ja, noch etwas Namedropping gefällig? Eine gewisse Belinda Carlisle machte hier erste musikalische Gehversuche, und Pat Smear tauchte Jahre später bei NIRVANA und den FOO FIGHTERS wieder auf.

(08/10)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #64 (Februar/März 2006)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

HANDS OFF GRETEL

Jahr 2015: Lauren Tate, damals 16 Jahre alt, beschließt die Qualen der Unterdrückung, die sie auf ihrer Schule in South Yorkshire erfahren muss, zu beenden und kehrt der Einrichtung kurzerhand den Rücken zu. Exzentrisch, ein Außenseiter und voll ... mehr