GERMS

Media Blitz - The Germs Story 2DVD

Die GERMS sind eine Legende, bis heute eine der mysteriösesten Bands der frühen L.A.-Punkszene, eine der wildesten, gnadenlosesten und auch eine, die kaum im Mittelpunkt des Medieninteresses stand, die anders als SEX PISTOLS, CLASH oder RAMONES bis heute eher einen Geheimtip-Status hat.

Das wiederum hat etwas damit zu tun, dass Frontmann Bobby Pyn alias Darby Crash, der immer wieder mit Iggy Pop verglichen wurde, was seine wilden, exzessiven Bühnenshows anbelangt, 1980 nach einer kurzen Karriere schon im Alter von 22 den rußgeschwärzten Löffel abgab.

Ein Jahr zuvor war die Band auf dem Höhepunkt ihrer "Karriere", spielte ein Konzert im legendären Whisky-A-Go-Go in L.A., und dessen Mitschnitt findet sich auf der ersten DVD hier. Die Qualität ist miserabel, aber vermittelt trotzdem einen Eindruck von der Intensität der Band und erfüllt damit seinen Zweck.

Dazu gibt's dann noch 18 Audio-Tracks auf der DVD, etwas kurios, aber gut, das nimmt man mit - laut Label sind es "rare and unreleased live and studio tracks", was sich wegen fehlender detaillierte Linernotes nicht wirklich verifizieren lässt.

Mindestens genauso interessant ist die zweite DVD, auf der Drummer Don Bolles (ein Mann mit unglaublicher Frisur) von seiner Zeit mit den GERMS erzählt, offensichtlich in seinem Wohnzimmer vor der Plattensammlung sitzend.

Auf Dauer etwas ermüdend, da nicht in Interviewform, aber durchaus erhellend, und dazu kommt dann noch eine Foto-Gallery. Für GERMS-Fans ein absolutes Muss, für den Normalsterblichen empfiehlt sich weiterhin das Album "Germs (GI)".

Ach ja, noch etwas Namedropping gefällig? Eine gewisse Belinda Carlisle machte hier erste musikalische Gehversuche, und Pat Smear tauchte Jahre später bei NIRVANA und den FOO FIGHTERS wieder auf.

(08/10)