GOODNIGHT MONSTERS

The Brain That Wouldn't Die CD

Die GOODNIGHT MONSTERS, das sind vor allem Matti Jasu und Valtteri Virtanen aus Turku, Finnland. Sie sind beide noch blutjung und haben erst 2004 damit begonnen Songs aufzunehmen. Als 22-PISTEPIRKKO-Fans haben sie nicht nur über das Messageboard von 22-P Kontakt zur Band aufgenommen, sondern waren auch im letzten Jahr, unterstützt vom Schlagzeuger Jussi Rantanen und Bassist Markus Jalonen, im Vorprogramm von 22-PISTEPIRKKO zu bewundern.

Da wundert es auch nicht, dass ihr Debütalbum "The Brain That Wouldn't Die" auch gleich auf dem bandeigenen 22-P-Plattenlabel veröffentlicht wird - übrigens die erste "fremde" Produktion.

Die elf unbedarften Popsongs mit ihren netten 60s-Zitaten gefallen mir auf Anhieb und wollen mir auch nicht mehr aus dem Kopf gehen - ich würde sie auch nicht mehr herauslassen. Sei es der erste Song "Girls", er entstand bereits während der ersten Nachmittagssession bei Matti oder die "Inspector Pharao-Trilogie" mit den folgenden Titeln: "Inspector Pharao pt.1 - Theme", einem absoluten Ohrwurm, "Inspector Pharao pt.2 - The fight and the lover", einem für GOODNIGHT MONSTERS-Verhältnisse schon fast garagemäßigen Kracher, und schließlich "Inspector Pharao pt.3 - Sunset at the ranch", ein Countrysong inklusive Pferdewiehern und Slideguitar.

Mein Fazit: liebevoller LoFi-Pop aus dem Kinderzimmer zweier BEACH BOYS-Fans. (43:41) (09/10)