HITCH

Trails Are Ablaze!

Wow, diese Band gibt es ja auch schon Ewigkeiten. Ganz zu Beginn meiner Schreibertätigkeit beim Ox habe ich das Album "Out Of The Light, Into The Fire" des belgischen Trios besprochen, damals noch auf Delboy, jetzt auf dem namhaften Kinky Star-Label.

Seitdem hat sich einiges getan in der Karriere, die stilistischen Eigenheiten sind jedoch über die Jahre geblieben. Schräge Akkorde, verquere Rhythmik und Songs zwischen trügerischer Stille und gezieltem Lärm.

Im Vergleich zu früher konzentrieren sich Olivier, Paul und Mich auf das, was in Dreierbesetzung möglich ist und verzichten auf allen möglichen Schnickschnack, der die Musik zwar einerseits vielschichtiger, andererseits aber auch anstrengender als nötig gemacht hat.

Dabei ist noisiger Rock wie dieser an sich schon keine leichte Kost. Hört man sich so durch die zwölf Songs des Albums, so trifft man auf einige alte Bekannte, hört hier und da HELMET durchschimmern, dort QUICKSAND und einige andere, die womöglich die Jugend der drei Musiker versüßt haben und ihnen heute zu ihrer eigenen, ganz speziellen Auffassung von guter Musik verholfen haben.

Cooles Album, aber dass HITCH konkurrenzfähig sind, auch international, haben sie ja schon bewiesen. (46:52) (07/10)