Reviews : INFA-RIOT / The Best Of CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

INFA-RIOT

The Best Of CD

Format: CD

captainoi.com/Cargo


Die Engländer und ihr Slang ... Wenn man die Ankündigung, man sei geil auf Gewalt, ins Englische übersetzt, wird "in for a riot" daraus, und das lässt sich dann weiter zu "Infa-Riot" verballhornen. Und voilà, so entstand (angeblich) der Name jener Band, die zwar immer etwas im Schatten größerer Streetpunk/Oi!-Bands wie COCK SPARRER oder ANGELIC UPSTARTS stand, die aber Anfang bis Mitte der Achtziger und nach mehrfacher lobender Erwähnung seitens Sounds-Schreiber Garry Bushell ziemlich erfolgreich wurde mit ihrem schnarrenden, simplen, straighten und vergleichsweise schnellen Straßenköter-Punk/Oi!.

Via Captain Oi! gibt's jetzt einen der labeltypischen Rundumschläge in beispielhafter Ausführung, will heißen mit reichlich Fotos im Booklet, dazu eine Bandhistory und Cover-Abbildungen. INFA-RIOT, das beweisen die 20 hier enthaltenen Songs, hatten all das, was den allermeisten heutigen Oi!-Bands fehlt: die nötige Schärfe bei musikalischer Einfachheit, dazu hymnische Melodien und nölig-gröliger Gesang.

Erste Bekanntheit errang die Band mit ihrer Teilnahme am zweiten von Garry Bushell veröffentlichten Oi!-Sampler, "Strength Thru Oi!", und "Riot riot" sowie "We outnumber you" sind hier die beiden Opener.

Auf Secrect Records kam dann wenig später die Debütsingle "Kids Of The 80's", auf dem "Carry On Oi!"-Sampler waren sie auch vertreten. Im Sommer 1982 erschien das Debütalbum "Still Out Of Order", bekam allenthalben gute Reviews, doch danach verließ die Band das Glück, das zweite Album "Sound And Fury" wurde 1983 aufgenommen und erschien ein Jahr später, doch mit dem etwas weniger "anstößigen" Namen INFA und einem zahmeren, glatteren Sound wollte sich kein Erfolg mehr einstellen und man löste sich auf.

"Sound and fury" ist als vorletzter Song hier enthalten, und man kann deutlich nachvollziehen, wie zahm die Band in der kurzen Zeit zwischen erster und letzter Single geworden war. Alleine wegen der frühen Aufnahmen ist diese Zusammenstellung aber auf jeden Fall essenziell.

(49:55) (08/10)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #64 (Februar/März 2006)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

TURBOSTAAT

20 Jahre TURBOSTAAT. Unvorstellbar! „Rückblickend ist es leider nicht mehr zu beantworten, ob überhaupt jemand von uns zur ersten Probe erschienen wäre, wenn wir damals gewusst hätten, dass das automatisch bedeutet, für die nächsten zwei ... mehr