INSTANT AGONY

One Man Army 7"

Auch wenn die Band mir bisher unbekannt war, lag ich mit meiner Einschätzung nach den ersten Klängen goldrichtig. INSTANT AGONY sind eine alte Britpunk-Kapelle, welche schon Anfang der achtziger Jahre existierte und sich Mitte der neunziger Jahre wieder zusammenfand.

Ich kenne zwar ihre damaligen Releases nicht, aber es wird wohl nicht viel anders und besser als "One Man Army" (pukenvomitrecords.com) sein. Musikalisch eher an GBH angelehnt, geht es textlich eher in Richtung CRASS und damit in die politische Richtung, was mir die befürchtete Straßenprosa glücklicherweise erspart.

Damit sind INSTANT AGONY wohl eine der wenigen Bands dieser Zeit und Sorte, die es geschafft haben, eine unpeinliche und nicht völlig überflüssige Reanimation hin zu bekommen. (08/10)