Reviews : KAPTAIN SUN / Blood, Rock n'Roll & Black Angels CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

KAPTAIN SUN

Blood, Rock n'Roll & Black Angels CD

Format: CD

Metal Breed/Greed Sales


Es ist immer wieder schön zu beobachten, wie Bands von Album zu Album an Klasse gewinnen, noch schöner ist es, wenn sie sich die Kritikpunkte an der letzten Platte scheinbar zu Herzen genommen und aus ihren Fehlern gelernt haben.

Im Falle von KAPTAIN SUN war schon das Debütalbum recht beachtlich, krankte allerdings noch an ausufernder Gitarrenwichserei, die die Geduld des Hörers ein ums andere Mal auf die Probe stellte.

Nun, zwei Jahre später, hat man sich von unnötigem Ballast befreit, die Songs haben fast Punkrockformat, rein von der Spieldauer her gesehen natürlich. Denn auch auf "Blood, Rock n' Roll & Black Angels" ist lupenreiner Oldschool Metal zu finden.

Meistens im Midtempobereich und mit einer Brise Südstaatenrock versehen, furztrocken jedenfalls und gelegentlich auch mit Doublebass am Start. Manchmal lugt auch die eigene Goth-Metal-Vergangenheit um die Ecke, vor allem der Gesang erinnert immer noch stark an die glanzvollen Momente von PARADISE LOST.

Schwülstig-filigrane Keyboardpassagen sind allerdings nicht zu befürchten, bei KAPTAIN SUN wird einfach drauflos gepoltert und das ist gut so. Jedenfalls wirken KAPTAIN SUN nie peinlich oder lächerlich (es sei denn sie lassen es mit Absicht zu), und das ist als Metalband heutzutage schon eine große Kunst und verdient Respekt.

(30:18) (07/10)

Ingo Rothkehl

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #64 (Februar/März 2006)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

BONESHAKERS

THE BONESHAKERS sind ein Acoustic-Rockabilly/Country-Trio aus Köln mit Gitarre, Kontrabass und Sängerin an den Stand-Up Drums. ... mehr