KELLY STOLZ

Below The Branches CD/LP

Kelly Stolz lebt in San Francisco und ist in gewisser Weise eine Art typischer Singer-Songwriter, außerdem Multi-Instrumentalist und Vinyl-Freak. Sein 2001er Debüt veröffentlichte Stolz, wider Willen, in Eigenregie in einer auf 1.000 Stück limitierten Vinyl-Auflage.

Bis dahin hatte nämlich kein Label Interesse an seiner Platte "Antique Glow" gezeigt. Plötzlich war die komplette Auflage des Erstlings ausverkauft und die Presse fand immer mehr Gefallen an dem swingenden 70's California-Pop.

Wem es besser gefällt, der kann die Musik von Kelly Stolz und die 13 Stücke auf seinem neuen Werk "Below The Branches" ruhig auch als LoFi-Indiepop bezeichnen, der immer wieder gerne mit psychedelischem Folk, aber manchmal auch mit unglamourösem Garagenrock und ein wenig Blues liebäugelt.

Und dann erinnert Stolz sogar für wenige Augenblicke an die BETA BAND, sonst hinkt der Vergleich aber gewaltig. Wenn man Kelly Stolz und sein Schaffen auf "Below The Branches" nun dennoch unbedingt charakterisieren und kategorisieren will, so sei gesagt, dass es ihm gekonnt gelingt, den Bogen von den BEATLES zu THE VELVET UNDERGROUND über ROGUE WAVE, der BANDS OF HORSES und THE ELECTED zu schlagen.

Noch Fragen? (39:35) (07/10)