KEN

Have A Nice Day CD

Gerade erst sind KEN mit einer Doppelveröffentlichung ("Stop! Look! Sing Songs Of Revolution" und dem Coveralbum "I Am Thief") am Start gewesen, nun schon wieder etwas Neues? Klar, die Eingeweihten werden wissen, dass es sich bei "Have A Nice Day" um die Wiederveröffentlichung des Erstlings aus dem Jahre 2002 handelt, erweitert um zwei Bonustracks.

Dies war also das erste Mal, dass Aydo Abay mit namhafter Unterstützung eine im wahrsten Sinne des Wortes kreative Pause von BLACKMAIL gemacht hat. Die namhafte Unterstützung übrigens spielt nebenher bei URLAUB IN POLEN und JELLY PLANET, beziehungsweise nimmt in Troisdorf berufsmäßig Platten auf.

Überraschungen hat man, wie auch bei den aktuellen Alben, von KEN nicht zu erwarten. Ganz deutlich ist hier die musikalische Verbundenheit zum räumlichen und personellen Umfeld zu spüren, weshalb ich immer große Schwierigkeiten habe, die angeschlossenen Projekte davon losgelöst zu betrachten.

KEN haben im Vergleich zu BLACKMAIL womöglich eine etwas größere Bandbreite zu bieten, also mehr Pop, wenn es poppt, und mehr Rock'n'Roll, wenn es rockt. Der Übersong der Platte ist der Opener "The big fib", gegen Ende wird das Album etwas ruhiger und sphärischer.

Insgesamt eine sichere Angelegenheit für Fans des Sounds der eben angesprochenen Bands, ansonsten find ich es aber eher unauffällig. (47:56) (06/10)