Reviews : KNUT / Terraformer CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

KNUT

Terraformer CD

Format: CD

conspiracy


Die Schweizer Krachinstitution wird scheinbar auf ihre alten Tage etwas ruhiger. Zwar blitzt ab und an noch der chaotische, groove-orientierte Hardcore durch, aber im Großen und Ganzen haben KNUT mit ihrem aktuellen Release ein - wenn man es so nennen will - "reifes" Album abgeliefert, welches sich streckenweise sehr zurück nimmt.

Mehr oder minder die Hälfte der insgesamt zwölf Lieder verweisen noch auf die Wurzeln der Schweizer, während man sich beim Rest des Albums überwiegend von der experimentierfreudigen Seite zeigt.

Bei dieser neuen Facette wandeln KNUT in doomigen Drone-Klängen und versuchen unter Zurücknahme des typischen Grooves und dem überwiegenden Verzicht auf Gesang eine massive Soundwand aufzubauen.

Schon ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber wiederum muss man der Band zugute halten, dass sie nicht abrupt mit ihrem alten Stil gebrochen hat, sondern den geneigten alten sowie neuen Hörern auf "Terraformer" die Chance gibt, sich jeweils mit der alten beziehungsweise neuen musikalischen Ausrichtung anzufreunden.

Man darf gespannt sein, wohin dieser neu angeschlagene Weg die Herren führen wird. "Terraformer" ist jedenfalls schon ein interessanter Ausblick auf die Zukunft, auch wenn sicherlich einige alte Fans damit ihre Schwierigkeit haben dürften.

(08/10)

Uwe Kubassa

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #64 (Februar/März 2006)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

ESKALATION

Behauptung: ESKALATION treten dir schneller in den Arsch, als du „Menschenaffe“ sagen kannst! Beweis: Jede Show. Immer. Der sympathische Siebener aus Nürnberg vereint Punkrock, Ska, Indie und Dub mit elektronischen Elementen. Ihre Musik fängt ... mehr