LIAR

Murder Manifesto CD

Vorurteile sind bekanntlich dazu da, um sie zu brechen: Obwohl die Belgier bekennende Veganer und Straight Edger sind verstehen sie es doch optimal ein schepperndes Metalbrett abzuliefern, weitab von den gängigen Metalcore-Klischees mitsamt der trendigen Emo-Parts im Refrain.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass einige wenige Metalcore-Bands sich evolutionsmäßig im Laufe der letzten Jahre doch ein klein wenig weiterentwickelt haben - musikalisch versteht sich. Aber LIAR sind vom auferlegten Metalcore-Stempel definitiv meilenweit entfernt, denn von den so genannten Hardcore-Wurzeln ist noch nicht mal ein Samenkorn übriggeblieben.

"Murder Manifesto" ist ein waschechtes Metal-Album, was selbst jedem eingefleischten Langhaarmetaller sofort zum jauchzenden Haarewedeln motivieren dürfte. Aber ob diese Klientel sich mit dem veganen und alkoholfreien Lebensstil der Belgier anfreunden könnte, bleibt zu bezweifeln.

Wie dem auch sei, eine durchaus angebrachte Investition für alle, die auf thrashigen Death Metal stehen. (07/10)