Reviews : LIAR / Invictus CD+DVD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

LIAR

Invictus CD+DVD

Format: CD

Genet


Praktisch zum vorzeitigen zehnjährigen Jubiläum des "Invictus"-Albums erblickt nun eben dieses, aufgestockt mit schmuckem Bonusmaterial, ein weiteres Mal das Licht der heimischen CD-Player. Als Mitte der Neunziger die Metalcore-Welle nach Europa schwappte, waren LIAR mitunter eine der ersten Bands, die dieses Hybriden-Genre aus thrashigem Death Metal und Hardcore-Shouts hier publik machten.

Metalcore war damals noch Metal mit Hardcore-Gesang, ohne monotone Moshparts oder zuckersüßen, cleanen Emo-Gesang im Refrain. "Invictus" ist somit ein gutes Beispiel für oldschooligen Metalcore, der somit die Blaupausenriffs für die folgenden Generationen liefern sollte.

Auf der beiliegenden DVD finden sich noch ein paar Livemitschnitte aus den Jahren '96 und '97 und es ist echt schon erstaunlich zu sehen, das zu der Zeit die so genannte H8000-Fraktion recht zahm am Moshen und sogar Pogen war, während sich heute die Kids die Fressen auf Konzerten eintreten und ihre neuesten Tattoos vorführen.

Irgendwie kommen bei diesem Rerelease nostalgische Gefühle in mir hoch, an eine Zeit, wo dieses Genre noch nicht kommerziell ausgeschlachtet wurde und man immer wieder neue Bands entdecken konnte.

Wer also mal einen kleinen thrashigen Ausflug in die Metalcore-Vergangenheit machen will, sollte sich ruhigen Gewissens dieses Package zulegen. Ich hatte auf alle Fälle meinen Spaß dabei, auch als omnivorer Alkoholiker.

(08/10)

Uwe Kubassa

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #64 (Februar/März 2006)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

HANDS OFF GRETEL

Jahr 2015: Lauren Tate, damals 16 Jahre alt, beschließt die Qualen der Unterdrückung, die sie auf ihrer Schule in South Yorkshire erfahren muss, zu beenden und kehrt der Einrichtung kurzerhand den Rücken zu. Exzentrisch, ein Außenseiter und voll ... mehr