MARIA KALANIEMI

Bellow Poetry CD

Maria Kalaniemi begann im Alter von acht Jahren mit dem Akkordeonspiel und lehrt als Dozentin an der Fakultät für Volksmusik der Sibelius-Akademie. Sie hat bei diversen Projekten weltweit mitgewirkt und erhielt Mitte 2005 für fünf Jahre die Professur als Artist Professor.

"Maria Kalaniemi, die Königin des finnischen Knopfakkordeons, veröffentlicht ihr erstes, international erscheinendes Soloalbum ?Bellow Poetry'" - so lautet die Überschrift des Presseinfos.

Wer mit einem Akkordeon Stimmungsmusik aus dem Festzelt verbindet, der wird hier bitter enttäuscht. Die neun Stücke, inspiriert durch Runengesänge aus dem Kalevala-Epos, wurden im Heimstudio aufgenommen.

Bei zwei Stücken gibt es eine Gitarrenbegleitung und bei "Niityt jy vainiot - meadows and fields" und "Så skimrande var aldrig havet - so shimmering" ist Maria Kalaniemis Gesang zu hören.

Maria Kalaniemis Akkordeonklänge liegen irgendwo zwischen Hirtenmusik und finnischen Zigeunerweisen im morgendlichen Nebelschleier. Nieselregen im Birkenwald, geheimnisvolle und gefühlvolle Improvisationen, voll finnischer Poesie, zwischen Wodka und Meditation.

(51:10) (07/10)