MUSE

Absolution Tour DVD

Die Engländer MUSE waren eines der erträglicheren Alternativerock-Acts der letzten Jahre, vielleicht nicht ganz in der Preisklasse von RADIOHEAD, aber mit genug exzentrischer Überdrehtheit versehen, um auch Verächter dieses Genres durchaus überzeugen zu können.

Zumindest was ihr sehr gutes zweites Album "Origin Of Symmetry" und Songs wie "New born" oder "Bliss" betrifft. Allerdings gibt es nicht allzu viele Bands, von denen ich jetzt unbedingt Live-DVDs besitzen muss und da gehören MUSE letztendlich auch nicht dazu, zumal hier der Schwerpunkt auf dem letzten MUSE-Album liegt, wobei die Band live hier einen durchweg überzeugenden Eindruck macht.

Die zwölf Tracks des Hauptteils wurden wohl beim Glastonbury Festival gefilmt und sind technisch natürlich einwandfrei, wenn auch wieder sicher einige bemängeln werden, dass es hier nur Stereo-Ton gibt.

Ich bin untröstlich, da bleibt die Surround-Anlage von Aldi wohl mal wieder ungenutzt. Viel mehr nervt der visuelle Tribut, der hier dem MTV-Zeitalter gezollt wurde, denn sieht man mal von Luftaufnahmen des Festival-Publikums ab und längeren Einstellungen bei den langsameren Stücken, nerven die 5-Sekunden-Schnitte der Aufnahmen, die nur selten mal das gesamte Geschehen auf der Bühne erfassen, was auf Dauer keinen Spaß macht - keine Ahnung, welcher Stümper da am Schnittpult saß.

Als mageren Bonus gibt es noch vier in den Staaten und England aufgenommene Songs in nicht ganz so perfekter Qualität. Für überzeugte Fans der Band vielleicht eine ganz okaye Angelegenheit, für mich bestätigt sich eigentlich nur meine Meinung, die ich bezüglich der Schwemme überflüssiger Live-DVDs habe, die ja inzwischen jede Band auf den Markt werfen muss, und keinerlei Ersatz für das tatsächliche Live-Erlebnis sind, es sei denn, es handelt sich um historische Aufnahmen.