Reviews : NEGU GORRIAK / 1990 - 2001 DVD+CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

NEGU GORRIAK

1990 - 2001 DVD+CD

Format: CD

Metak/Cargo


Klar, wir hatten SLIME. In Spanien aber hatten sie NEGU GORRIAK. Extrem politisch, mit Punkbackground und sozusagen das musikalische Gegenstück zur ETA im Kampf um ein unabhängiges Baskenland und gegen die faschistischen Strukturen aus dem ehemaligen Franko-Spanien.

Hervorgegangen aus der genialen, baskischen Punkrock-Formation KORTATU suchte die Band um Spaniens Underground-Mastermind Fermin Muguruza Anfang der Neunziger die neuen Wege, die sich damals in Richtung Crossover auftaten.

Heraus kam ein fettes und richtungsweisendes Gemisch aus Punk, Hardcore, Rock, HipHop, Reggae, Dub, das man in anderer Ausprägung auch bei MANO NEGRA mit offenem Mund und Feuer im Herzen bestaunen konnte und heute in all den Latin-Punk-Bands weiterlebt.

NEGU GORRIAK zumindest ist ohne Zweifel eine der wichtigsten europäischen Bands der letzten 25 Jahre. Sehr schön also, dass es jetzt, fünf Jahre nach dem endgültigen Ende dieser unglaublichen Formation, so etwas wie eine Retrospektive der Band auf DVD gibt.

Überwiegend Konzertaufnahmen, ein paar Videoclips und Making-Ofs führen chronologisch durch elf Jahre NEGU GORRIAK, dokumentieren ganze Touren und bringen dabei eine Menge Atmosphäre auf den Bildschirm.

Bei der Zusammenstellung des Videomaterials wurden nämlich nicht einfach ein paar in der Kiste gefundene Livefilmchen auf eine DVD geklatscht, sondern offensichtlich sorgfältig ausgesucht, teilweise nachbearbeitet und mit Filmsequenzen zusammengeschnitten.

Das Ergebnis: eine Musik-DVD, die man von vorne bis hinten durchlaufen lassen kann - und trotzdem von der ersten bis zur letzten Minute fesselt. Logischerweise ist dabei Bild und Ton gerade bei den älteren Aufnahmen nicht unbedingt immer erste Qualität.

Je neuer das Material aber wird, desto perfekter werden auch die Aufnahmen, die am Ende in einem Dutzend Songs des legendären Abschiedskonzerts der Band im Februar 2001 münden. Und ganz nebenbei steckt neben einem Booklet voller NEGU-GORRIAK-Flyerkunst auch noch eine letzte NEGU GORRIAK-CD in dem schicken, silbernen Pappschuber: Eine Live-CD des Abschiedskonzertes - sozusagen als Bonus zur DVD.

Danke. (09/10)

Alex von Streit

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #64 (Februar/März 2006)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

ALARMSIGNAL

ALARMSIGNAL ging es schon immer um Inhalt und Klartext mit minimalem Hang zu Punk-Parolen und großer Vorliebe für geballte Fäuste. Musikalisch und sozial tief verwurzelt in der Deutschpunk-Szene liefern sie ihren treuen Hörern auf Platten und ... mehr