NEO

La Quinta Essenza Della Mediocrità CD

Als "Avant Blues" beschreibt dieses italienische Instrumental-Trio seine Musik, und das kann man so nur unterschreiben. Spielerisch ähnlich virtuos wie die Kollegen von SQUARTET, die hier auch einen Gastauftritt abliefern, widmet man sich der Zerlegung und Dekonstruktion stilistischer und ästhetischer Merkmale von Blues, Jazz, Funk und Rock in einem Gestus, der bei aller ausgestellten Virtuosität niemals einen schnodderigen und in diesem Fall sympathisch verschmitzten Punk-Spirit missen lässt.

Das Resultat lässt sich kaum auf herkömmliche Art genießen, vielmehr will es ausgehalten, ertragen und überwunden werden, liegt doch verborgen in all der verschachtelten und monströsen Komplexität das Versprechen der Katharsis.

Das knallt wie Sau und ist natürlich Musik für ein derart kleines Publikum, dass man wohl mit ein bisschen Übung bald alle Mitglieder der Zielgruppe beim Namen grüßen könnte. Liebhaber der straighten Abfahrt werden dieses Album wohl noch nicht einmal mit der Zange anfassen mögen.

Wer sich allerdings zu Klängen von Frickel-Freaks wie HELLA den Schlaf aus den Äuglein reibt und sich eine Welt wünscht, in der die Klingeltöne von den FLYING LUTTENBACHERS stammen, liegt hier goldrichtig.

(44:28) (08/10)