PETSCH MOSER

A Night At The Flex 21.05.2004 DVD

PETSCH MOSER aus Österreich dürften hierzulande nur wenig bekannt sein. 2004 erschien die CD "Stellen", die ich besprechen durfte und die mich durchweg begeisterte. Im selben Jahr gab die Band im Wiener Flex dieses Konzert, welches jetzt nach gut anderthalb Jahren auf DVD erschienen ist.

Tatsächlich sind die Qualitäten der Band, der Musik und vor allem der Texte bei deutschsprachigen Bands in meinen Ohren selten, aber das vorliegende Konzert hat mit dem Problem zu kämpfen, dass es mit Sicherheit toll ist, wenn man selbst dabei gewesen ist, nun die Gelegenheit zu haben, den Abend noch mal Revue passieren zu lassen.

Die Stimmung im Saal ist auf alle Fälle ausgezeichnet. War man nicht dabei, handelt es sich jedoch lediglich um ein mäßig spannendes Live-Video. Durchaus sind einige Highlights zu verbuchen, die spannend genug sind, sie auch am häuslichen TV-Gerät zu sehen.

Ganz vorne liegt dabei das hervorragende Stück "Liebeslied", wo auf der Bühne mal etwas mehr passiert als drei abwechselnd singende Menschen mit Gitarren um den Hals zu sehen. Gleiches gilt für die Stücke "Sexy Song" und "Hinter Glas".

Sehr gut hat mir auch noch der musikuntermalte Abspann gefallen, der sehr kunstvoll gestaltet ist. Was der DVD für mich den größeren Wert gibt, sind die Bonusmaterialien, wo unter anderem eine sehr frühe Wohnzimmersession festgehalten ist, die mir ausgesprochen gefallen hat.

Dann gibt es noch mit Klavierversionen untermalte Diashows der Tour und eines Making-Ofs. sowie noch vier Videoclips, bei denen sich besonders "Bastard" heraushebt. Wie eigentlich meistens bei Musik-DVDs muss man Fan sein, um ihnen was abgewinnen zu können.

Ich würde lieber das echte Live-Erlebnis vorziehen, aber bislang ist die Band leider nur durchs eigene Land und den Süden unserer Republik getourt. Gesamtlaufzeit circa 102 Minuten.