PIGS

Abbey Rock CD

In den 90er Jahre nannte sich die Band THE PIG MUST DIE und fabrizierte Deutschpunk mit Melodie und TOTEN HOSEN-Attitüde, wenn ich mich recht entsinne. Die 90er Jahre sind auch schon eine Weile her, und jetzt ist die Band beim Alternative Rock gelandet.

Konsequenterweise quittieren DIE PIGS das mit einem Namenswechsel. Deutsche Texte gibt es weiterhin, eher von der persönlichen Sorte bis hin zum Liebeslied und weit weg von politisch-programmatischen Aussagen.

In die Emo-Ecke könnte man die Band trotzdem nicht stecken, dafür ist die Musik dann doch zu poppig, zu soft, zu wenig rockend. Unaufgeregter, manchmal arg schunkelnder Gitarren-Pop mit deutschen Texten also, gegen den nichts zu sagen ist, der mir aber auf Dauer zu unaufgeregt und zu wenig arschtretend klingt.

Dagegen sind ja sogar PUR noch echte Rocker. (03/10)