Reviews : RAY DAVIES / Other People's Lives CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

RAY DAVIES

Other People's Lives CD

Format: CD

v2music.com


Das ist schon fast eine mittlere Sensation. Raymond Douglas Davies, seit 42 Jahren im Pop-Geschäft, hat mit "Other People's Lives" seine erste wirkliche Solo-Platte aufgenommen. Die "Storyteller"-CD von vor ein paar Jahren natürlich nicht mitgerechnet, das war ja eine Live-Platte, und vieles darauf waren alte KINKS-Titel.

Dieses Album ist aber anders, denn a) sind darauf nur neue Kompositionen, und b) spielt Ray nun mit einer richtigen Band, also kein ungestöpseltes Akustikgeschrubbe mehr. Und das tut der Platte richtig gut, mit kompetenten Begleitmusikern kommt die Qualität der Songs besser zur Geltung, es ist eben viel leichter, den ohnehin schon atemberaubend guten Kompositionen phantasievolle effektive Arrangements zu verpassen.

Die Stücke sind zwar allesamt relativ spartanisch gehalten, selten sind da mehr als zwei Gitarren, Bass, Drums, hier und da Pianobegleitung und simple, aber wirklich rührende Bläsersätze.

Das verleiht der Platte aber eine verblüffende Frische, es klingt absolut zeitlos, wie eigentlich alles, seit die KINKS die verpickelten Flegeljahre hinter sich haben. Wellers Paul (Wie Ray auch jemand, dem gerne mal die Patenonkelschaft des Britpop angedichtet wird.

Völlig zu unrecht, das geht allein auf die Kappe von Lennin/McCarthy ...) sollte mal eine ähnlich frische und aufgeräumte Platte abliefern, statt sich der Midlife-Crisis gramgebeutelt hinzugeben.

Von Krisenstimmung ist hier überhaupt nichts zu spüren, auch wenn die letzten zwei Jahre für Ray bestimmt nicht die einfachsten waren: Der hassgeliebte kleine Bruder Dave erlitt einen Schlaganfall, Rays Freundin verliert bei einem Überfall ihre Handtasche, dafür bekommt der heldenhafte, aber erfolglose Beschützer eine Kugel ins Bein geballert.

Und dann noch der Ritterschlag durch die Queen. Davon muss man sich erstmal erholen. Doch ist diese Platte sicher nicht als Bewältigungsversuch zu sehen, Ray schreibt nach wie vor am liebsten und am besten darüber, wovon er am meisten versteht: Den Alltag mit seinen Widrigkeiten, präzise, aber ungemein poetisch beschriebene Standardsituationen, die wirklich jeder kennt, der mal verlassen wurde, oder der mal Touristen ausgelacht hat, oder schlechte Stand-up-Comedians im Fernsehen ertragen musste, oder einfach mit offenen Augen seine Mitmenschen beobachtet.

(09/10)

Gereon Helmer

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #64 (Februar/März 2006)

Suche

Ox präsentiert

SPERMBIRDS

Die 1983 gegründeten SPERMBIRDS sind die wohl die dienstälteste, fast durchgängig aktive deutsche Hardcore-Band. Mit ihren mitreißenden Konzerten sind sie bis heute Stellvertreter jener Hardcore-Schule ist, die sich auf die melodiösen, aggressiven ... mehr