Reviews : REZUREX / Beyond The Grave CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

REZUREX

Beyond The Grave CD

Format: CD

fiendforce.de


Ich muss gestehen, dass ich im Psychobilly-Genre seit dessen Hochzeit Ende der Achtziger nur wenig Licht und viel Schatten sehe. Nun mögen Billies allgemein düstere Gestalten sein und das Schummrige dem Grellen vorziehen, doch in musikalischer Hinsicht liegt in diesem Genre ähnlich viel im Argen wie im Deutschpunk, stoßen ein paar wenige herausragende Bands auf eine Menge mittelmäßiger bis langweiliger.

In den letzten Jahren war eine der wichtigsten neuen Bands des Genres TIGER ARMY, und diese wiederum sind für dessen aktuellen Boom in den USA verantwortlich. Da war es absehbar und auch zu hoffen, dass TIGER ARMY nicht lange alleine bleiben, und mit REZUREX ist dieser Wunsch jetzt Wirklichkeit geworden.

Denn ehrlich, seit "The Power Of Moonlight" hat mich keine Scheibe des Genres mehr so begeistern können, und Fiend Force, sonst eher für Bands mit gewissem MISFITS-Faktor bekannt, ist hiermit ein dicker Fisch ins Netz gegangen.

Dabei ist so ein gewisser Goth-Touch auch bei "Beyond The Grave" (schon alleine der Titel spricht Bände) nicht von der Hand zu weisen, huldigt die Band der Horror-Thematik und hat ähnlich wie die frühen TIGER ARMY so einen gewissen "ghoulischen" Touch.

Der wiederum hängt mit der Vergangenheit und den musikalischen Vorlieben von Bandboss, Gitarrist und Sänger Daniel DeLeon zusammen, der einst die Punkband INSAINTS gründete, dann unter anderem bei DEEP EYNDE spielte und schließlich die später in REZUREX umbenannten LOBO NEGRO gründete.

Das vorliegende Album ist das lange erwartete Debüt des Vierers, zu dessen Line-up, sofern es die Zeit zulässt, auch Jeff Roffredo von TIGER ARMY, Troy Rüssel von NEKROMANTIX und der ebenfalls bei diesen beiden Bands trommelnde James Meza gehören.

Die elf mitreißenden Songs sind dabei ein gelungener Crossover aus STRAY CATS, Psychobilly und dem Gothpunk der MISFITS, durchaus eigenständig umgesetzt, aber doch mit unüberhörbaren Parallelen zu TIGER ARMY.

Guter Stoff, das, ich bin mir sicher, von denen wird man noch hören. (Auf der Ox-CD zu hören.) (30:40) (08/10)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #64 (Februar/März 2006)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

TEQUILA & THE SUNRISE GANG

Viel hilft viel. Wer das nicht glaubt, war noch nie bei einem Konzert von TEQUILA AND THE SUNRISE GANG. Die acht-köpfige Kombo aus Kiel pustet ihr Publikum mit einem Mix aus Reggae, Rock und Ska aus den Socken. Das nutzten auch schon Bands wie die ... mehr