ROBERT POLLARD

From A Compound Eye CD

2004 hatte Robert Pollard seine alte Band GUIDED BY VOICES zu den Akten gelegt, jetzt gibt es nach zwei EPs eine epische neue Solo-Platte mit 26 Songs. Warum sich Pollard vom alten Bandnamen verabschiedet hat, verwundert beim Hören von "From A Compound Eye" nach wie vor, denn nichts darauf würde sich auf einer GBV-Platte als Fremdkörper erweisen.

Ganz im Gegenteil, denn alles auf dieser Platte klingt frischer, als es bei GBV in den letzten Jahren der Fall war. Pollard hat scheinbar wieder konsequent zum Homererecording der Frühzeit seines Schaffens zurückgefunden (zumindest klingen die meisten Stücke so) und konzentriert sich mehr auf das bekannt fragmentarisch wirkende Songmaterial, das die frühen Platten von GBV ausmachte.

Dabei kommen unter dem Strich aber immer noch jede Menge tolle Melodien beziehungsweise kleine poppige Fast-Hits und packende Gitarrenriffs heraus, die rau und unmittelbar genug sind, um "From A Compound Eye" zum einem der energetischsten Alben zu machen, das Pollard in den letzten Jahren aufgenommen hat, und wo es letztendlich vollkommen egal ist, ob da jetzt GBV oder Robert Pollard draufsteht.

In dieser Form kann er gerne weitermachen, auch wenn sein bisheriges Schaffen seit Mitte der 80er ja bereits unübersichtlich genug ist. (09/10)