Reviews : ROSTOK VAMPIRES / New Morning CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch das Buch „Wie aus mir kein Tänzer wurde“ (Ventil Verlag) von Ox-Autor Kent Nielsen als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ROSTOK VAMPIRES

New Morning CD

Format: CD

trashmark.com


Die ROSTOK VAMPIRES sind zurück! Als ihr erstes Album (wie die folgenden Platten auch) 1989 auf dem damals noch Hardcore veröffentlichenden Label Nuclear Blast erschien, hatten wir das Ox gerade erst gegründet, und so kam es, dass in der ersten oder zweiten Ausgabe ein Interview mit den Herren war, das wir, und daran erinnere ich mich noch genau, in einem Jugendzentrum in Geislingen führten.

Zwei weitere Alben und zwei Mini-LPs folgten, doch 1992 war der Ofen dann aus bei den Vampires (die sich übrigens konsequent nicht wie die Stadt Rostock schreiben). Zehn Jahre später war die Auflösung "für immer" dann vorbei, man probte und spielte wieder, und dieser Tage erscheint dann auch tatsächlich das im blunoise-Studio eingespielte neue Album, das freilich schon seit 2004 fertig im Schrank lag.

Mir scheint, man war mit dem Mix dann doch nicht so zufrieden, denn Alex Krull, ein Freund aus alten Hardcore-Tagen, hat "New Morning" neu abgemischt. Zudem war Frontmann Christian in den letzten beiden Jahren ja auch anderweitig wieder als Sänger in Erscheinung getreten, hatte bei GENEPOOL den Gesangspart übernommen.

Nun sind die ROSTOK VAMPIRES also zurück, und ich muss sagen, die Herren sind keinesfalls eingestaubt, noch hören sie sich altbacken an - der "New Morning" beginnt strahlend, auch wenn Vampire das Sonnenlicht ja nicht so gut vertragen.

14 Songs werden hier runtergekloppt, alte Schule, dass es eine wahre Freude ist, und wenn ich sage, dass ich mich hier immer wieder an SMOKE BLOW erinnert fühle, dann hoffe ich, dass die Beteiligten das als großes Lob verstehen.

Dazu kommt dann noch so ein gewisser MISFITS-Touch, die Melodien sind ordentlich hymnisch, das Schlagzeug wummert und die Gitarren sind richtig dick und dicht - hier hat man einen rundum guten Job gemacht, und die Platte funktioniert auch nur so für sich im Hier und Jetzt, ohne jeden Nostalgie-Bonus.

Ausprobieren! (40:15) (08/10)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #64 (Februar/März 2006)

Suche

Ox präsentiert

DRITTE WAHL

Wir alle erleben ab und zu Situationen, die wir am liebsten vergessen würden. Solch nervige Momente widerfahren auch DRITTE WAHL aus der Hansestadt Rostock. Da wünschte man sich ein Gerät zum Löschen des Gedächtnisses wie etwa den Neuralisator, der ... mehr