Reviews : RYE COALITION / Chariots On Fire MCD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

RYE COALITION

Chariots On Fire MCD

Format: CD

gernblandsten.com


So mancher wird dieses neue Lebenszeichen von RYE COALITION sehnlichst erwartet haben, und im Vorfeld des neuen Albums war der Fünfer im Januar/Februar 2006 nicht nur im Vorprogramm der FOO FIGHTERS auf Tour, sondern spielte auch ein paar Clubshows - und hatte eine brandneue 4-Song-EP im Gepäck.

2006 könnte also das Jahr von RYE COALITION werden, die davor das Schicksal so vieler Bands teilten, die nach diversen Indie-Releases (unter anderem auf Gern Blandsten, Sub Pop und Troubleman Unlimited) einen Majordeal besiegelten und dann endlos auf den Albumrelease warten durften, der freilich nie kam.

Hätte man ja auch vorher nicht wissen können, aber egal. Das eine oder andere Jahr später ist man jetzt also wieder am Ausgangspunkt angelangt, musikalisch gereift (oder gewandelt?) und versucht sein Glück erneut.

"Chariots On Fire" wurde von Dave Grohl produziert, und ich schätze mal, dass nicht wenige alte Fans der Band beim ersten Hören erstmal etwas doof aus der Wäsche schauen werden, denn was früher eher weirder Post-Hardcore war, ist hier jetzt mächtig groovender R O C K.

Yep, Rock, wegen mir auch Hardrock, mit viel "Yeah yeah yeah" und großen Riffs, siehe beispielsweise "Burn the masters", und da sieht man ja förmlich verschwitzte langhaarige Headbanger vor sich und fragt sich schon, ob da irgendwo eine versteckte Kamera ist.

RYE COALITION stehen hiermit so tief in den Siebzigern wie einst CAVE-IN, und ich glaube, ich muss das Konzert abwarten, um mir ein wirkliches Bild der heutigen Band machen zu können. Denn gut ist das schon irgendwie ...

(14:17) (07/10)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #64 (Februar/März 2006)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

BOUNCING SOULS

Wer hätte 1989 gedacht, dass die BOUNCING SOULS auch 2019 noch auf die Bühnen steigen, und zwar nahezu in Originalbesetzung? Wer hätte gedacht, dass dann George Rebelo von HOT WATER MUSIC und (kurzfristig) AGAINST ME! als neuer Schalgzeuger in die ... mehr