Reviews : SLACKERS / Peculiar CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

SLACKERS

Peculiar CD

Format: CD

Hellcat/SPV


Das neue Album "Peculiar" ist, kurz gesagt, das bislang beste der US-Ska-Institution THE SLACKERS und lässt hoffen, dass 2006 endlich wieder einige Ska-Platten diesen Niveaus erscheinen. Nach wie vor haben THE SLACKERS vor allem in den Lyrics ihre melancholischen Momente, spiegeln diese sich jedoch nicht unbedingt in der Musik wider.

Und das ist gut so, besitzt "Peculiar" so ungewöhnlich viel Schwung, Soul und rockt sogar teilweise von der ersten bis zur letzten Minute. Coole Melodienläufe mit dem gewohnt, aber in diesem Fall sehr treibenden Offbeat.

So gefallen mir die SLACKERS, die mir in den letzten Alben an Pep verloren hatten. Für mich definitiv eine der interessantesten Studiobands in Sachen Ska. Live überzeugten sie mich bisher nicht, was sich jetzt endlich bei diesem Material ändern könnte.

"Peculiar" beinhaltet auch die Songs der 2004 veröffentlichten und erfrischenden Anti-War-EP "The weapons of destruction are gasoline and petroleum" in zum Teil etwas veränderten Versionen.

Die Swingversion von "International war criminal" wurde in eine Reggae-Nummer abgewandelt. Schade im ersten Moment, beim mehrmaligen Hören stört das aber nicht mehr. Umso geiler, dass "Propaganda" als Video-Track enthalten ist.

Eine großartige Nummer, die Bob Marley-Reggae mit modernen Einflüssen fusioniert. Was mich noch mehr erfreut, ist, dass David Hillyard seine Freejazz-Solo-Phase beendet hat und sein Können innerhalb interessanter Harmonienläufen unter Beweis stellt.

Weitaus angenehmer als dieser Freak-Kram. Neben einer Akustiksession gibt es noch ein Live-Instrumental. So abwechslungsreich und innovativ präsentierten sich THE SLACKERS noch nie, lösen sie sich immer wieder vom Offbeat und schwelgen im Soulmeer, ähnlich wie THE PIETASTERS, nur mit viel mehr Gefühl.

Diese Entwicklung gefällt mir. Großartig! (Auf der Ox-CD zu hören.) (48:42) (09/10)

Simon Brunner

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #64 (Februar/März 2006)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

JAYA THE CAT

Roots-Reggae, Ska, Punkrock: Die drei Hauptzutaten des Cocktails, den JAYA THE CAT zusammenmischen, rufen normalerweise eher Bilder von sonnigen Stränden, der coolen Lockerheit Kaliforniens oder zumindest dem schwülen Dunst Floridas vor das geistige ... mehr