SMOOSH

She Like Electric CD

Wenn der NME Sachen schreibt wie "The hottest band in the US underground" ist ja in der Regel Vorsicht angebracht und man fragt sich zynisch, welche mediokren, aber schmuck verwuschelten Rockstar-Darsteller jetzt schon wieder hochgeschrieben werden sollen.

Doch bei SMOOSH ist die Hysterie der britischen Geschmackspolizei zur Abwechslung durchaus mal berechtigt, bieten doch Asya und Chloe, zwei verdammt junge Schwestern (dreizehn und elf Jahre alt!) aus Seattle, mit nichts als Schlagzeug, Keyboard und Stimme ein Album voller feiner Synthie-Punk-Pop-Perlen, die mit einer doppelbödigen Niedlichkeit ebenso kokettieren, wie sie rohe Power und Energie atmen.

Die Band klingt dabei ansatzweise wie eine Grrrl-Version von MATES OF STATE (mit denen sie auch schon die Bühne geteilt haben), allerdings ohne deren mitunter schwer proggige Elemente. Vielmehr wird hier mittels Minimal-Instrumentierung und ungekünstelten und dadurch immens nahe gehenden Gesang ein dynamischer und spannungsreicher Indiepop entworfen, der SMOOSH unmissverständlich als eigenständige Band positioniert, die eines Tages die ganz großen Anti-Mainstream-Hits schreiben könnte.

Denn auch wenn dieses Album den einen oder anderen kleinen Hänger aufweist, wird das enorme Potenzial der beiden Schwestern zu jeder Zeit deutlich. Bleibt zu hoffen, dass sie nicht als das nächste große Konsens-Ding oder Indie-Girlie-Group verheizt werden.

(34:54) (08/10)