Reviews : SOUNDTRACK OF OUR LIVES / A Present From The Past 2CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

SOUNDTRACK OF OUR LIVES

A Present From The Past 2CD

Format: CD

Inkubator/Warner/Soulfood


Im Interview, das ich mit Ebbot Lundberg zu deren letztem Album führte, erzählte der beiläufig von der Aufnahmewut seiner Band, dass mit dem vorliegenden Werk eigentlich auch schon genug Stoff für ein, zwei weitere Platten entstanden sei.

Da verwundert es um so mehr, dass sich die Schweden zwischen ihren Releases immer so viel Zeit lassen und sie nicht mehr Kleinformate auf die gierigen Fans loslassen. Nun, einige Single-, Sampler- und sonstige Außer-der-Reihe-Tracks gab es dann schon, und deshalb gibt es auch diese Doppel-CD, auf der sich schlappe 32 Songs finden, darunter auch zehn ganz und gar unveröffentlichte.

Zehn Jahre sind mittlerweile seit dem Debüt "Welcome To The Infant Freebase" vergangen, davor war UNION CARBIDE PRODUCTIONS, und es ist angesichts der Schönheit dieser Lieder immer wieder unglaublich, dass sich erst in den letzten paar Jahren jemand für die Band zu interessieren begann, ja davor nicht mal die deutsche Warner-Filiale Interesse zeigte, die Platten der Band zu veröffentlichen und dies erst mit beschämender Verzögerung tat - der Hamburger Indie Stickman war da schneller und hatte die Fans zumindest schon mit Vinyl ausgestattet.

Vier Alben sind es mittlerweile, alle in Überlänge und irgendwie dauern sie doch nicht lang genug, und mitnichten ist das hier eine Best-Of-Sammlung, sondern ein komplementärer Release, der Lücken schließt und für verpasste Single-Käufe entschädigt.

Und interessanterweise kann ich hier keine Unebenheiten entdecken, also dass man einen Song als rauhes Frühwerk identifiziert, einen anderen als polierten späten. Nein, "A Present From The Past" ist so was wie das fünfte Album, durchgehend schlüssig und essenziell für jeden Fan der Band.

Einmal mehr beobachten lässt sich hier übrigens die Vorliebe der Band für seltsame Songtitel und Alliterationen - "Dog days", "Galaxy gramophone", "Not kinda worried", "James Last experience" oder "Dow Jones syndrome" sind hierfür schöne Beispiele.

(56:04/57:09) (10/10)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #64 (Februar/März 2006)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

PETER AND THE TEST TUBE BABIES

Älter, aber nicht weiser, präsentiert sich der Vierer aus Brighton immer noch witzig, voller Spielfreude und energiegeladen auf den Bühnen der Welt. Über 40 Jahre Bandgeschichte haben PETER AND THE TEST TUBE BABIES mittlerweile auf dem Buckel, ... mehr