SPIZZENERGI

Where's Captain Kirk? DVD

Normalerweise bin ich kein Fan von auf DVD veröffentlichten Liveaufnahmen von Punkbands der ersten Stunde, die Mitte der Neunziger vorzugsweise bei Holidays In The Sun eine Reunion hinlegten. Nun ist auch der SPIZZENERGI-Auftritt vom 11.

August 1996 keine echte Offenbarung, wobei Bild- und Tonqualität völlig in Ordnung gehen. Störend sind da eher die beiden Backing-Vocals-Sängerinnen, die recht ungelenk auf der Bühne rumhampeln, die schrecklichen Shorts, die zwei der Musiker tragen, und vor allem, dass oft der Background-Gesang die Stimme von Frontmann Spizz übertönt.

Nun ja, ein paar Einschränkungen muss man eben hinnehmen, ansonsten ist die halbstündige Show durchaus in Ordnung, die Hits wie "6000 crazy", "Mega City: 3", "Soldier soldier" und natürlich "Where's Captain Kirk?" sind dabei, und zum Abschied wird noch KRAFTWERKs "The model" gecovert.

Definitiv eine Sache für explizite Fans, wobei auf der 80 Minuten laufenden DVD gerade auch das über vierzigminütige Interview mit Raye "Spizz" Caluori von 2005 begeistert - vor laufender Kamera erzählt der rundlich gewordene, gut gelaunte Frontmann wirklich alles.

Als weiteren Bonus gibt's dann auch noch vier Songs von einer Probe zum Jubiläumskonzert im Jahr 2004. Und zum Schluss gibt's dann noch das (Live-)Video zu "Where's Captain Kirk?" - großartige Kostüme hatten die damals, tstststs ...

(07/10)