STAGGERS / SKEPTIC ELEPTIC

Split LP

Zuallererst möchte ich zu dieser Scheibe mal ein Lob wegen des tollen Erscheinungsbildes aussprechen! Ein dreifarbiges, herrlich altmodisches Hot Rod/B-Movie-Comic-Cover und dazu grünes Vinyl, das hat schon was.

Musikalisch sind zwei Bands aus Österreich mit je fünf Songs vertreten, wobei die mir vorher unbekannten THE STAGGERS (staggers.net.tf) den Anfang mit "wild and young 60ties Garage Surf Teenbeat" machen.

Wunderbar, hier stimmt so gut wie alles! Sehr guter Sound, eine treibende Farfisa, die ein oder andere Surf-Doublepicking-Einlage und ein Sänger, der auch singen kann. Als Referenzen seien hier mal die FUZZTONES, WOGGLES und SONICS eingeworfen.

Ob die STAGGERS wohl bald mal einen Abstecher in meine nordwestdeutsche Heimatregion machen? Würde mich freuen, denn ich bin sicher, dass es da es eine Riesentanzparty geben würde ... Auf der anderen LP-Seite geben sich SKEPTIC ELEPTIC (skepticeleptic.de) die Ehre, deren "Sick Sick Sick"-Album ich schon fürs Ox #60 besprechen durfte.

Dreisterweise verwenden sie hier gleich zwei Songs ("The head of Jochanaan" und "This is not a surf song") von der Scheibe noch mal, aber wegen der drei guten anderen Songs will ich darüber mal hinwegsehen.

Ein Johnny Thunders-Cover ist dabei, ansonsten bieten SKEPTIC ELEPTIC altbewährten bissigen und straighten 70s Punkrock, irgendwo zwischen DEAD BOYS, BRIEFS, DISTRICT und Konsorten. (26:50) (08/10)