STARTS

Symphonies Of Chaos CD

Nietenlederjackenpogopunk aus dem Osten der Republik: THE STARTS stammen aus Torgau, haben - wie es sich gehört - diverse Umbesetzungen hinter sich und spielen die Art Metal-Punk, mit denen EXPLOITED oder auch DRITTE WAHL seit den 90er Jahren ihr Publikum begeistert haben.

Jetzt ist das zwar nicht meine Tasse Bier, aber ich gestehe neidlos ein, dass die Art, wie die Band ihre 14 Stücke ohne Punk und Komma durchprügelt, meine Bewunderung auslöst. Die rauhe Stimme des Sängers, die gnadenlos hämmernde Rhythmus-Sektion der Band, dazu die fiese Gitarre ...

das alles passt saugut zusammen. Sogar Melodien und ziemlich eindrucksvolle "Ohooo"-Chöre gibt es zwischen den ruppigen Sounds, was der Platte ziemlich viel Abwechslung verschafft. Die STARTS erfinden den Punk nun wirklich nicht neu, aber ihre Art, Metal in die deutsch- und englischsprachigen Stücke zu mischen, ist sehr konsequent.

Respekt! (06/10)