SWORN ENEMY

The Beginning Of The End CD

Kann man eine CD-Besprechung in nur einem Satz formulieren? Wenn ja, dann heißt dieser Satz: "Kauf diese CD, mach mit deiner Freundin Schluss, schließ dich zu Hause ein, dreh die Anlage auf und strapaziere deine Nackenmuskulatur bis zum alles zum Erliegen bringenden Muskelkrampf".

Klar, deine Freundin wird nicht begeistert sein, aber du bist wieder um eine Erfahrung reicher. Kein Wunder das "The Beginning Of The End" so ein Monster geworden ist, denn mit Tim Lambesis - seines Zeichens Frontmann von AS I LAY DYING - als Produzent hat man sich kein unbeschriebenes Blatt mit ins Boot geholt.

Wer sich an den älteren Releases von SWORN ENEMY orientiert, wird angenehm überrascht sein, denn besser und härter waren die New Yorker noch nie. Ich wage zu prophezeien, dass 2006 das Jahr der Band werden wird, denn mit so vielen Hits im Rücken wird die Band die lästige Metalcore-Konkurrenz mühelos hinter sich lassen.

Jeden einzelnen Song mit Superlativen zu beschreiben würde den hiesigen Rahmen sprengen. Besonders aber "We hate" hat bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen und muss einfach als markantester Punkt dieses Albums separate Erwähnung finden.

Wenn ich einen riesigen Bagger fahren dürfte und ein Haus abreißen müsste, dann wäre dieser Song-Bulldozer, gespickt mit Doublebass, Breaks und Schredder-Gitarren meine musikalische Abrissbirne.

Ups, jetzt ist es doch ansatzweise passiert. Wir schwelgen in Superlativen. Egal! Steig mit mir in meinen Bagger und lass uns das Haus deiner Ex-Freundin abreißen. (49:11) (09/10)