TOPPER

Once A Punk, Always A Punk CD

Wer immer noch glaubt, dass Punkrock mit THE CLASH gestorben ist, bekommt hier brühwarm den erfrischenden Beweis für das genaue Gegenteil serviert! TOPPER aus Schweden - nicht aus England - spielen poppigen 77er Punkrock, als hätten sie nie etwas anderes gemacht.

Dabei erlauben sie sich nicht einen einzigen Aussetzer, sondern reihen völlig unverkrampft einen Hit an den anderen. Mal dublastiger, mal übertrieben hymnisch und immer vollkommen kompromisslos.

So locker wie mit der Musik, schien es mit den Aufnahmen allerdings nicht funktioniert zu haben, und so dauerte es nach einigen Pannen immerhin fünf Jahre, bis "Once A Punk, Always A Punk" das Licht der Punkrockwelt erblickte.

Das Warten hat sich absolut gelohnt - und mal ehrlich, so fest wie diese Herren mit dem linken Fuß in der 77er Punkszene und mit dem rechten in der Gegenwart verankert sind, hätte dieses zeitlose Album auch in 20 Jahren rauskommen können.

Für ein paar mehr Lieder wäre allerdings auch noch Zeit gewesen ... Der neue Soundtrack, um sich mit Moped, Pomade in den Haaren und Kamm in der Lederjacke mit seinen halbstarken Kumpels an der Straßenecke zu treffen und kühles Bier zu schlürfen! (Auf der Ox-CD zu hören.) (28:38) (08/10)