TORTOISE & BONNIE PRINCE BILLY

The Brave And The Bold CD

Schon seltsam, Will Oldham und TORTOISE tun sich zusammen, um eine Platte mit Coverversionen einzuspielen, darunter LUNGFISH, Bruce Springsteen, MINUTEMEN, Elton John, DEVO, Richard Thompson, BANDA BLACK RIO, eine brasilianische Combo aus den 70ern, und eine relativ unbekannte Kill Rock Stars-Band namens QUIX*O*TIC.

Sieht man mal von der grundsätzlichen Skurrilität oder besser gesagt musikalischen Bandbreite des Ausgangsmaterials ab, klingt "The Brave And The Bold" tatsächlich so, wie TORTOISE eben klingen würden, wenn Oldham deren Sänger wäre.

Zu Beginn ist das noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber spätestens bei "It's expected I'm gone" von den MINUTEMEN entfaltet diese Kombination ihren Reiz, zumal sowohl Oldham als auch TORTOISE dazu gezwungen sind, etwas deutlicher auf den Punkt zu kommen als bei ihren eigenen Releases.

Insofern ist "The Brave And The Bold" eine recht konsequente Rockplatte geworden, also keine Lagerfeuerakustik à la Oldham oder schüchterne TORTOISE-Postrock-Instrumentals, wobei das alles natürlich nach wie vor seinen Reiz besitzt.

Wenn jetzt noch all diese Songs von ihnen wären, müsste man wirklich Meisterwerk brüllen, aber auch trotz der Aneignung fremden geistigen Eigentums ist das Endergebnis immer noch verdammt gut geworden.

(09/10)