Reviews : TV SMITH / Misinformation Overload CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

TV SMITH

Misinformation Overload CD

Format: CD

Goldene Zeiten/Edel


Wenn TV Smith nach Düsseldorf kommt, dann schläft er in keinem Hotel, sondern bei seinem Freund Vom Ritchie, in dessen Haus immer ein Zimmer für ihn bereit steht. Brauchen DIE TOTEN HOSEN Rat beim Schreiben englischsprachiger Songs, hilft TV Smith ihnen, wie bei "Pushed again".

So entstand über die Jahre ein symbiotisches Verhältnis, von dem beide Seiten profitieren. Jetzt hat die Düsseldorf-Connection wieder zugeschlagen. Profiteur ist diesmal das neue Album des unverwüstlichen Sängers aus London, der mit den ADVERTS Punkrock-Geschichte schrieb.

So wurden Bass und Drums von "Misinformation Overload" auf dem Dachboden von Hosen-Drummer Vom aufgenommen, der dabei natürlich am Schlagzeug saß und es geschickt verstand, den Songs den nötigen Druck zu verleihen.

Als weiterer Pluspunkt muss ganz klar Jon Caffery genannt werden. Der Hausproduzent der fünf Düsseldorfer Rocker zeichnet für den wirklich fetten Mix verantwortlich. Bleibt schließlich noch TV Smith himself, dessen Talent als Songschreiber ohnehin außer Frage steht und der hier wieder einmal groß auftrumpft.

Herausgekommen ist ein abwechselungsreiches, hymnisches Album mit zwölf punkigen und rockigen Songs, die von Smiths rauher Reibeisenstimme und seinen scharfsinnigen Texten leben. Als Beispiele seien hier nur "Not in my name" genannt, das TV aus Anlass des Irakkrieges schrieb, und "Bring the bull down" mit einer derartigen Power, wie man sie dem zierlichen Engländer kaum zutraut.

Letztendlich verdient noch der ehemalige Hosen-Schlagzeuger Wolfgang "Wölli" Rohde Erwähnung, auf dessen Goldene Zeiten-Label "Misinformation Overload" veröffentlicht wird. Fehlt nur noch Campino, aber der hatte wohl keine Zeit.

Vielleicht auch besser so, denn der fließend Deutsch sprechende Smith kann einen Text wie "Es stört mich nicht" (der einzig deutschsprachige auf dem Album) auch alleine schreiben. Dafür ist auf dieser Nummer FEHLFARBENs Peter Hein als Backgroundsänger mit von der Partie.

Die Welt ist halt eine kleine, zumindest in Düsseldorf. (44:03) (08/10)

Achim Lüken

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #64 (Februar/März 2006)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

LEVIN GOES LIGHTLY

Die Hüllen fallen lassen. Den Schutzpanzer ablegen. Nackt sein. Levin Stadler bricht mit dem Gewohnten. Dabei hätte doch alles beim Alten bleiben können. Sein Projekt LEVIN GOES LIGHTLY hat schließlich viele Adelungen erhalten: Die Cover-Version, ... mehr