V.A.

Inner City Sound 2CD

1982 erschien mit "Inner City Sound" ein fanzinelikes Buch von Clinton Walker, in dem der die vorangegangenen knapp zehn Jahre australischer Underground-Musikgeschichte dokumentierte. 2005 kam dieses Buch nun als Reprint heraus, und parallel dazu diese Doppel-CD - 57 Bands/Songs finden sich hier, die teils bekannt, teils völlig obskur sind und zwar nicht immer exakt aus dem Zeitraum stammen, den das Buch abdeckt, aber doch im direkten Kontext zu sehen sind.

Los geht es auf CD1 mit der Band, deren Name nicht wiedergebbar aus Pfeilen besteht, gefolgt von SACRED COWBOYS, WET TAXIS, SAINTS ("Wild about you"), LEFTOVERS, THOUGHT CRIMINALS, MANIKINS, BOYS NEXT DOOR, TRIFFIDS, SYSTEMATICS, NEW CHRISTS und LONELY HEARTS, und auf CD2 dann finden sich unter anderem LAUGHING CLOWNS, SCIENTISTS, BIRTHDAY PARTY, GO BETWEENS, SEVERED HEADS, X (die Australier, logisch), PLUG UGLIES, nochmal SAINTS ("Ghost ships") und andere.

Was die mittlerweile auf vier Teile angewachsene "Before Birdmen Flew"-Sampler-Reihe also für die Sechziger ist, ist das hier für den größten Teil der Siebziger. Klar, der passionierte Aussie-Fan dürfte hier nicht wirklich viel Neues entdecken können, für all jene aber, die sich gerade erst für die faszinierende und immer wieder begeisternde Musikszene Australiens zu interessieren beginnen, ist das Teil essenziell und liefert Dank eines dicken Booklets auch reichlich Hintergrundinfos, so dass die Doppel-CD auch ohne das Buch Sinn macht.

Besonders spannend ist dabei die Reproduktion eines Stammbaums der Aussie-Musikszene unter besonderer Berücksichtigung der hier vertretenen Bands, mit zig Querverweisen und Aktualisierungen.

Muss ein höllischer Job gewesen sein, so was zu erstellen, ist aber Gold wert für jeden, der sich auch nur ansatzweise für die Musikszene dieses Kontinents interessiert. Alles in allem also ein Pflichtkauf für jeden Down Under-Fan.

(78:27/73:57) (10/10)