Reviews : WATERDOWN / All Riot CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

WATERDOWN

All Riot CD

Format: CD

Victory


WATERDOWN sind wieder da! Drei Jahre nach "The Files You Have On Me" und einem weiteren gravierenden Line-up-Wechsel können die sechs Emo/Hardcore-Helden immer noch auf ganzer Linie überzeugen. Ihre musikalische Linie, die auf der letzten CD doch ein wenig mehr zur Melodie anstatt zum kraftvollen Nackenbrecher tendierte, haben WATERDOWN korrigiert: steil nach oben - jedoch ohne die alten Freunde und ihre Erwartungen zu enttäuschen.

Sie haben es geschafft, dass aus "All Riot" ein Comeback-Album geworden ist, das, entschuldigt die Phrase, wie eine "Faust auf dich zukommt und dich umhaut." So druckvoll wie Metall sein kann, so wuchtig wie eine Hardcore-Band und so wütend wie nie zu vor, hören sich die elf Tracks auf "All Riot" an.

Ich mach hier Luftsprünge und das überrascht mich schon ein bisschen: Dachte ich doch, dass der Sängerwechsel (Marcel hat die Band verlassen) WATERDOWN um sein Markenzeichen bringen würde, und so mit geschwächt sein würde.

Das dem nicht so ist, ist ein Verdienst von Zacken, der neuen Stimme neben Schreihals Ingo. Zacken schafft es sogar, die Band auf eine sagen wir rockigere Ebene zu tragen. Schön ist auch zu sehen, dass WATERDOWN immer noch was zu sagen haben.

Ein Beispiel? Bitte: "We sleep in resignation / Facing our own defeat / We have been dissembled / We're caught in our own traps / Waiting to be replaced" ("Dissembled"). Das Artwork, diesmal nicht vom SNAPCASE-Hauszeichner Limbert Fabian entworfen, sondern im Stil von Camera-in-conflict, passt gut sehr gut zum Titel: Das Cover zeigt zwei Polizisten, die einen Demonstranten überwältigen wollen.

Man merkt, wie viel den Jungs auf der Seele lag und sie nicht abwarten konnten, es raus zu lassen. Ich wiederhole es gerne noch einmal: WATERDOWN 2006 sind brachialer, metallischer und wütender als vorher.

Choke on this! (36:44) (09/10)

Sebastian Wahle

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #64 (Februar/März 2006)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

WOLF MOUNTAINS

Bei der musikalischen Weiterentwicklung stößt das Garagen-Rock Trio WOLF MOUNTAINS weitere Türen auf. Sie führen in die Welt von zeitlosem Pop. Die charakteristischen Eigenschaften, wie der rollende Bass oder der 90’s Highschool-Rock Gesang sind ... mehr