YOUNG PLAYTHINGS

Pick Up With ... CD

Ein Blick auf diese CD sagte mir, dass ich sie lieben würde: zwei Jungs und zwei Mädels lächeln mich an, alle tragen irgendetwas schwarz-weiß Gestreiftes, das Label ist Dionysus, eine Farfisa-Orgel gehört zum Instrumentarium - was soll die schiefgehen? Eben.

THE YOUNG PLAYTHINGS sind zwar nur eine weitere girl-fronted Punkband aus den weiten Amerikas, aber ihre zehn unschuldigen Lieder sind letztlich die pure Essenz des Rock'n'Rolls, bedienen sich an Vorbildern aus den Siebzigern und Achtzigern, die von den SHANGR-LAS über die GO-GO'S bis zu den UNDERTONES (niemand betitelt einen Song ohne Hintergedanken "Teenage tricks", oder?) reichen und mal eher reduziert und simpel daherkommen, dann aber auch farfisalastige Pop-Nummern mit New Wave-Touch sind - und mit "New baby" hat der Vierer auch einen echten kleinen Hit aufgenommen.

Freunde des Genres sollten vorbehaltlos zugreifen. (33:24) (07/10)