AMERICAN MUSIC CLUB

The Golden Age CD

Nach dem überzeugenden "Reunion"-Album "Love Songs For Patriots" vor drei Jahren kehrt der AMERICAN MUSIC CLUB erneut zurück, allerdings nicht mehr ganz in Originalbesetzung. Sänger und Songwriter Mark Eitzel ist natürlich dabei, ohne den AMC auch nicht mehr AMC wären.

Ist "Love Songs For Patriots" quasi die Essenz der bisherigen Bandgeschichte gewesen, bemüht sich Eitzel hier um lautmalerische Subtilität, wodurch die Platte zwar eine durchaus typische Melancholie besitzt, aber leider keinerlei Biss.

Denn wenn man bei Track 8 einer Platte angekommen ist und keiner davor hat irgendwie Eindruck lassen, dann ist etwas faul im Staate Dänemark. Keine Ahnung, was Eitzel hier geritten hat, aber so lahmarschig und stromlinienförmig haben sich AMC ja selbst auf ihren Major-Platten nie angehört.

Klingt zwar alles nach AMC, aber höchstens in ausgestöpselter Form und kommt eher einer Form netter und beliebiger Berieselungsmusik gleich, wo man schon fast nicht mehr von "Rock" sprechen kann.

Ein ziemlich schwacher Versuch, AMC zur uninspirierten Popband umzupolen, aber es gibt ja noch genügend wirklich gute Platten der Band, die man stattdessen hören kann, denn die hier braucht man nicht unbedingt.

(4)