ARMS AND SLEEPERS

Black Paris 86 CD

Der zweite Streich des neuen Bielefelder Labels Expect Candy, welches zuvor Chris Leos VAGUE ANGELS-Album "Truth Loved" veröffentlicht hatte, überrascht mit ungewohnten Klängen, setzt aber den eingeschlagenen Qualitätskurs fort.

Zu hören gibt es auf der zweiten Full-Length von ARMS AND SLEEPERS aus Cambridge, Massachusetts, atmosphärische Instrumentalklänge, die sich auch gerne elektronischer Musik bedienen, ihre Vorliebe für Samples aber mit live eingespielten Instrumenten verbinden.

Das Album von Max Lewis (Programming, Keyboards) und Mirza Ramic (Bass, Keyboards) klingt entgegen meiner Erwartungen sehr organisch und die Drum-Maschine wurde derart gekonnt programmiert, dass man wirklich meint, hier sitze ein echter Schlagzeuger auf dem Schemel.

Das Artwork ist stimmig-melancholisch und ergänzt den Longplayer hervorragend. Bald wird die Zwei-Mann-Band mit BIRTHMARK hier auf Tour sein, eine wunderbare Gelegenheit, sich die beiden Projekte mal live anzusehen.

Wer hätte gedacht, was für interessante Nischen noch darauf warten entdeckt zu werden. (48:00) (7)