BAGIO

Remix CD

So weit ist es nun schon gekommen, das Hamburger Duo BAGIO, nicht gerade bekannt für eingängige Klänge, lässt nun sogar Dritte Hand anlegen. Ob mit Gesang, zum Beispiel von FAUST-Legende Jean Herve Peron, oder Vogelstimmen, wie bei Danielle de Picciottos Interpretation von "Hin vs her", die 22 Remixe zeigen ganz neue Fassetten.

BAGIOs Instrumentalmusik bekommt so einen neuen Charakter, allerdings geht es mir etwas zu oft in die Elektro- und Industrial-Ecke. Hier hätte ich mir etwas mehr Abwechslung gewünscht, aber dies wird wettgemacht durch die liebevolle Verpackung in Form einer handnummerierten Pappschachtel mit Fotos zu den einzelnen Stücken unter anderem von den Künstlern Stephan John Clark, Danielle De Picciotto, Michel Chevalier (nein, nicht Michael, der deutsche Synchronsprecher von Charles Bronson) und Peter Missing, ex-MISSING FOUNDATION.

Stichwort MF, überrascht haben mich die Lebenszeichen von En Esch (KMFDM) und Ari Up (ex-SLITS), denn die Namen der meisten beteiligten Künstler und Bands wie WOLKE oder ECTOGRAM höre ich das erste Mal.

Am besten gefallen mir die Versionen mit Gesang, mein Anspieltip: HONEST MARQUEE mit dem "Käfer Remix". (71:14) (7)