BEAT

In Concert At The Royal Festival Hall DVD

Definitiv die beste DVD dieser Ska-Serie aus dem Hause e-m-s. THE BEAT waren mir immer viel zu poppig, trafen sie nie wirklich meinen Geschmack. Dennoch lohnt es sich, mal etwas über all die anderen musikalischen Projekte, die von den Musikern der Band ins Leben gerufen wurden und durchaus von Erfolg gekrönt waren, in diesem höchst informativen, umfangreichen und unterhaltsamen 45-minütigem Interview mit Ranking Roger, Everett Morton und Dave Blockhead, zu erfahren: Da wären unter anderem die FINE YOUNG CANNIBALS, INTERNATIONAL BEAT, TWO NATIONS oder GENERAL PUBLIC.

Hier bekommt man das Gefühl vermittelt, dass es sich hier um eine Band und nicht das Egoprojekt einer gewissen Person handelt. Mit SPECIAL BEAT begann eine Fusion von SPECIALS- und BEAT-Mitgliedern, die gemeinsam ihre Klassiker spielten.

Das wohl größte Ereignis, seit den sporadischen Konzerten von THE BEAT ab dem Jahr 2000, wurde auf dieser DVD dokumentiert: das Konzert in der Royal Festival Hall im Jahr 2003. THE BEAT sind eine Klasse für sich, haben sie doch in den 70er Jahren ihre eigene Fusion von Punk und Reggae entwickelt, ohne sich als Ska-Band zu betrachten.

Sie spielen tanzbare Musik, mit den vielfältigsten Einflüssen, aber keinen Ska, Offbeat hin oder her. Eine Band, die was zu sagen hat, und dementsprechend ansprechend ist auch die 85-minütige Live-Darbietung, die alleine des Ereignisses wegen, viel eher eine ganz eigene Atmosphäre vermittelt als dieses Club-Ding.

Danach gibt's noch ein paar Minuten netten Backstage-Kram plus Diashow. THE BEAT spielten eben schon immer in ihrer ganz eigenen Liga. Von solchen Bands brauchen wir mehr. (8)