BITTER END

Climate Of Fear CD

Dieses Output dürfte eines der Ersten nach der Fusion von Malfunction und Deathwish sein. Anders als bei Raider und Twix ändert sich laut Labelinfo aber nicht allzuviel. Beide "Marken" behalten ihre Namen und sollen unabhängig von einander existieren und wie vorher auch Hardcore-Bands featuren.

Malfunction-Chef Linas Garsys hat in den letzten Jahren ja schon des Öfteren einen guten Riecher bewiesen. Es sei an dieser Stelle an Bands wie AMERICAN NIGHTMARE oder CEREMONY erinnert. BITTER END kann mit der Eigentümlichkeit genannter Bands nicht ganz mithalten.

Nach einer Single 2005, die ebenso auf Malfunction erschien, stellt auch dieses Debüt den Versuch dar, an den Sound metallischer Midtempo-HC-Bands der späten 80er und früher 90er Jahre anzuknüpfen.

Damals fingen viele Bands aus Langeweile an, HC mit Metal-Elementen zu spielen. Das Resultat war meist mehr schlecht als recht, da die Outputs eine klare Linie vermissen ließen. Und so ereilt auch BITTER END trotz wirklich großartiger Passagen das Schicksal, nach kurzer Spielzeit etwas fad daher zu kommen.

Daran ändern auch die hier und da eingestreuten Gitarrensoli nichts. Und die gab es damals übrigens auch schon.