BO-WEEVILS

Anthology 2CD

Vor Jahren schon erschien via Corduroy Records (heute wohl "out of business") die "Trapped In The Garage"-Zusammenstellung mit den frühen Single-Tracks der aus Melbourne, Australien stammenden Sixties-Garage-Formation THE BO-WEEVILS.

Seinerzeit lagen die letzten Konzerte der Band im Jahr 2000 erst kurze Zeit zurück, mittlerweile sind aber wohl auch die letzten Restbestände der fünf zwischen 1989 und 1995 veröffentlichten Alben ausverkauft (zwei davon kamen in Deutschland auf Zuma Records raus, in Australien war Rubber die Homebase) und so entschloss man sich, in Zusammenarbeit mit Off The Hip eine ultimative "Best Of"-Zusammenstellung zu veröffentlichen.

Auf der Ersten der beiden CDs finden sich 16 Songs von den fünf Longplayern, und das Material unterscheidet sich klar von der via Corduroy dokumentierten Frühphase: Der Garage-Einfluss ist noch vorhanden, aber insgesamt ist man psychedelischer und verträumter geworden, was damals den Fans der ersten Stunde nicht gefiel.

Die BO-WEEVILS focht das nicht an, sie spielten auch mal mit den COSMIC PSYCHOS und klangen zunehmend mehr nach "Australiana", mischten ihre Wurzeln mit rauheren Klängen einerseits und verträumten Pop-Melodien andererseits.

Eine schon damals gut harmonierende Mischung, die auch 10, 15 Jahre später nicht angestaubt klingt und auf CD 2 noch weiter ausgebreitet wird mittels diverser Live- und EP-Tracks. Vorbildlich ist das dicke Booklet, in dem die Band neben ihrer Geschichte auch eine ausführliche Diskografie nebst Coverabbildungen und diverser Fotos ausbreitet.

Pflichtmaterial für jeden Aussie-Rock-Gourmet. (9)