Reviews : BUM KHUN CHA YOUTH / Alarm! Hanns-Martin ist verschwunden CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BUM KHUN CHA YOUTH

Alarm! Hanns-Martin ist verschwunden CD

Format: CD

Tumble Weed/Brokensilence


BUM KHUN CHA YOUTH zeigen mit ihrem Debütalbum, "dass die RAF ein vielschichtiges Phänomen deutscher Geschichte ist". Dieser Ansicht ist zumindest Intro-Chefredakteur Thomas Venker. Damit ist das Lustigste über diese Platte schon gesagt, denn die Band seines Arbeitskollegen Linus Volkmann hat an einer ernstzunehmenden politischen Auseinandersetzung nicht das geringste Interesse.

"Der Koch mit Schürze kommt vorbei / Er hat die Sonde und den Schlauch dabei", heißt es zum Beispiel bei "Hungern gegen den Staat", ganz offensichtlich in Anspielung auf die grausame Zwangsernährung und den anschließenden Hungertod von Holger Meins.

Ein paar Lieder weiter geht es dann erneut ums Essen, nämlich um das der "Eichhörnchen im Erdnussfieber": "In einen Baum tun sie alle ihre Vorräte rein / Erdnüsse, Paranüsse, zwanzig Liter Wein".

Auch Nagetiere wissen eben, wie hart der Deutsche Herbst werden kann. Natürlich darf Popmusik pietätlos und albern, selbstverständlich muss sie nicht anspruchsvoll sein. Sie darf sich dann aber nicht wundern, wenn sie ob ihrer Unzurechnungsfähigkeit so subversiv wie ein Album von Blümchen daherkommt.

"Kleiner Satellit (Piep, Piep)" ist ja auch kein Protestsong gegen den Überwachungsstaat, nur weil Jasmin Wagner das möglicherweise irgendwann einmal behauptet hat. Aber er macht auf masochistische Weise Spaß.

Und mehr sollte man bitte auch von BUM KHUN CHA YOUTH nicht erwarten.

Thomas Renz

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #75 (Dezember 2007/Januar 2008)

Suche

Ox präsentiert

LEVIN GOES LIGHTLY

Die Hüllen fallen lassen. Den Schutzpanzer ablegen. Nackt sein. Levin Stadler bricht mit dem Gewohnten. Dabei hätte doch alles beim Alten bleiben können. Sein Projekt LEVIN GOES LIGHTLY hat schließlich viele Adelungen erhalten: Die Cover-Version, ... mehr