CARDIACS

Ditzy Scene MCD

Einfach großartig, nach dem 1999er Album "Guns" endlich wieder ein neues Lebenszeichen der 1976 gegründeten Ausnahmeband (damals unter dem Namen PHILIP PHILF AND THE FILTH) in den Händen zu halten, von den beiden Livemitschnitten aus dem Jahr 2003, gespielt wurden ausschließlich Songs aus den Jahren 1976-83, einmal abgesehen.

Die CARDIACS sind zweifellos eine Band die wohl auch weiterhin nur von einer kleinen Gruppe gehört werden wird. Die Musik ist eine für viele zu wilde Mixtur aus Ska, Punk, Psychedelic, Progressiv- und Glamrockeinflüssen und ist gekennzeichnet durch hektische Tempo- und Akkordwechsel - kombiniert mit Fanfaren und Harmoniewechseln.

Nach den "Garage Concerts" geht es jetzt zurück in die späten Achtziger Jahre. Die sehr stark Glam beeinflussten Stücke "Ditzy Scene", "Gen" sowie "Made all up" könnten auch von dem 89er Album "On Land And In The Sea" stammen.

Nervös und abgedreht, so wünsche ich mir ein Lebenszeichen der CARDIACS. Achtung, auf 1.000 Stück limitiert. Ich werde ganz aufgeregt, wenn ich daran denke, dass die Band um Tim Smith sogar an einem neuen Album arbeitet.

(15:25) (10)