COALESCE

There Is Nothing New Under The Sun + CD

Na das ist doch bestimmt kein Zufall, dass Hydra Head genau jetzt COALESCES 1999 erschienenes Minialbum wiederveröffentlicht. Nur zur Information: Was die Chaoscoreler aus Kansas City seinerzeit unter dem Namen "There Is Nothing New Under The Sun" herausbrachten, war ein reines LED ZEPPELIN-Cover-Album.

Diese Kombination las sich schon damals auf dem Papier verdammt komisch, stellte sich aber beim ersten Hören dann als ein von COALESCE erstaunlich respektvoll angegangenes Projekt heraus.

Die Mannen um Chef-Röchler Sean Ingram drückten den tausendmal gehörten Klassikern doch tatsächlich ihren eigenen Stempel auf, ohne sie zu zerstören. Und Songs wie "Heartbreaker" oder "Whole lotta love" klangen nun wie der Soundtrack zum Tag des jüngsten Gerichts und waren sogar für Hardrock-Hasser hörenswert.

Insofern ist ein Rerelease dieser EP schon einmal gerechtfertigt. Die Neuauflage ist - wie das Pluszeichen im Titel schon vermuten lässt - sogar um einige weitere Kuriositäten und Coverversionen erweitert worden.

Zu diesen zählen u.a. die Songs der fantastischen BOYSETSFIRE-Split-CD, ein SABBATH- und ein GET UP KIDS-COVER sowie neu eingesungene Versionen der akustischen LED ZEP-Schmachtfetzen "That's the way" und "Thank you".

Und die sind das Allererstaunlichste an dieser rundum lohnenswerten Zusammenstellung. Denn Ingram singt. Hoch. Und glasklar. Ein Wunder! (56:22) (8)