CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL

Rock Legends

Unter echten Sammlern und Fans sind sie verpönt: "Best Of"-Zusammenstellungen, die gerade vor Weihnachten verstärkt auf den Markt kommen. Aber mal ehrlich: Praktisch sind sie ja, diese CDs von Bands, über die man hier und da liest, die interessant klingen, bei denen man aber nicht so recht weiß, bei welchem der vielen Alben man nun den Kauf wagen soll.

Und die Zeiten, da man Vinyl auf dem Flohmarkt billigst erstehen konnte und Fehlkäufe nur wenig schmerzten, sind leider auch vorbei. Da bietet es sich durchaus an, zu einer Serie wie "Rock Legends" zu greifen, die den Erstkontakt mit so mancher Band vereinfacht - und man kann die "Best Of" dann ja immer noch verschämt verstecken, wenn man später die "richtigen" Alben gekauft hat.

CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL oder CCR, wie der Fachmann die Band um John Fogerty abkürzt haben mit "Bad moon rising", "Suzie Q", "Proud Mary", "Down on the corner", "Up around the bend", dem grandiosen "Have you ever seen the rain" sowie meinem momentanen Lieblingssong "Born on the Bayou" grandiose Lieder geschrieben, Foggertys knarzige, markante Stimme macht ihn zu einem der ganz Großen.

Zwar stammt die Band aus der Bay Area, doch klang sie immer (siehe "Born on the Bayou") als sei ihre Heimat der tiefe Süden, Louisiana. Die Karriere der Band war kurz, dauerte nur von Ende der Sechziger bis Anfang der Siebziger, als persönliche Spannungen den Split auslösten.

Fogerty allerdings hatte in der Folgezeit auch solo Erfolge - und CCR wurden posthum größer als zu Lebzeiten. Eine "Best Of"-Kopplung wie diese ist hier also auf keinen Fall ein Fehler.