CYNICS

Here We Are LP/CD

25 Ox-Ausgaben sind seit dem letzten CYNICS-Album ins Land gegangen, aber Gregg Kostelich war seitdem nicht untätig, ist er nebst Gattin Barbara doch im Hauptberuf auch Betreiber von Get Hip Recordings und war zudem in den letzten fünf Jahren mit den CYNICS beinahe wieder so aktiv wie in der zweiten Hälfte der Achtziger, tourte mehrfach durch Europa.

Damals waren die CYNICS neben FUZZTONES, MIRACLE WORKERS und Co. eine der wichtigsten Bands des Garagepunk-Revivals, und heute, 20 Jahre später, können Gregg und sein einzig verbliebener Mitstreiter aus frühen Tagen, Michael Kastelic, immer noch nicht von ihrem lobenswerten Tun lassen.

"Living Is The Best Revenge" war ein gutes Comeback-Album, seitdem folgten unzählige Konzerte, und "Here We Are" ist erneut eine freudige Überraschung in Sachen Sixties-Psych-Garage-Punk: Ein Song wie "Last mistake" taugt immer noch dazu, einem eine Gänsehaut zu zaubern, und wenn Fuzz-Gitarre, dann bitte so wie in "Hard to please".

Aufgenommen wurden die zwölf Songs fast alle stilgerecht in mono im Circo Perrotti-Studio im spanischen Gijon, mit Musikern von DR. EXPLOSION als Backing-Band sowie diversen anderen (spanischen) Gästen.

Kein Zweifel: Für die CYNICS lasse ich jederzeit die blassen schwedischen MANDO DIAO-Klone im Regal stehen: Can't beat the real thing! (38:54) (8)