Reviews : DEADSTRING BROTHERS / Silver Mountain CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DEADSTRING BROTHERS

Silver Mountain CD

Format: CD

Bloodshot/Indigo


Bereits das dritte Album der DEADSTRING BROTHERS aus Detroit und man bedauert es irgendwie, nicht schon eher auf diese hervorragende Band aufmerksam geworden zu sein, die eine starke Hinwendung zu Alternative Country aufweist, sonst wären sie auch kaum auf Bloodshot.

Allerdings klingen die DEADSTRING BROTHERS dabei oft wie die Stones in den Jahren 1968 bis 1973 - ohne dass hier jemand bewusst Richards oder Jagger kopieren würde -, plus einem Touch überladenem Classic Rock wie bei THE HOLD STEADY, wobei diese Momente Jim Steinman'schen Größenwahns vor allem durch den Harmoniegesang von Kurt Marschke und der stimmgewaltigen Masha Marjieh (die ein wenig an Diana Young-Blanchard von THE DT'S erinnert) gefördert werden.

Hinzu kommen dichte Arrangements mit viel Piano und erdigen Gitarrensounds, die "Silver Mountain" zu einer mitreißenden Rock'n'Roll-Platte klassischer Prägung machen, wo Blues und Country äußerst subtil verarbeitet wurden.

Und obwohl es eher die straight rockenden Stücke sind, die "Silver Mountain" ausmachen, ist es der großartige Titeltrack, der einen nur so dahinschmelzen lässt, eine bombastische, balladeske Country-Hymne, deren Kitsch-Level man nur zu gerne akzeptiert.

Ebenso wie einen angestaubten Trucker-Song à la "Youl look like the devil", der aber immer noch weit über dem Durchschnitt liegt. Die DEADSTRING BROTHERS halten dabei immer elegant die Waage zwischen perfekt satter Produktion und richtig schön dreckigem Rock'n'Roll, und haben mit "Silver Mountain" sicher eine der originellsten und frischesten Alternative Country-Platten der letzten Zeit aufgenommen, die zwar traditionsbewusst klingt, aber niemals penetrant konservativ.

(9)

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #75 (Dezember 2007/Januar 2008)

Suche

Ox präsentiert

SICK OF IT ALL

Die 1986 im New Yorker Stadtteil Queens gegründeten SICK OF IT ALL sind seit gut 26 Jahren in der Besetzung Lou Koller (voc), Craig „Ahead“ Setari (bs), Pete Koller (gt) und Armand Majidi (dr) unterwegs und veröffentlichten jüngst ihr zwölftes ... mehr